Donnerstag, 09.05.2024 17:38 Uhr

1. Oldtimeretappe Mercedes Benz 230.6/8 Bj. 1972

Verantwortlicher Autor: Filmteam goldecken.tv R. Majchrzak Voerde-Aachen, 08.10.2023, 18:28 Uhr
Presse-Ressort von: Filmteam goldecken.de Bericht 7578x gelesen
Dom zu Aachen
Dom zu Aachen   Bild: Filmteam goldecken.tv R. Majchrzak

Voerde-Aachen [ENA] 1. Etappe Oldtimertoure von Voerde nach Aachen. Wir sind pünktlich mit unserem Oldtimer Mercedes-Benz 230.6/8 Bj. 1972 von Voerde-Spellen losgefahren. Die Tagestoure wird ca. 158 km betragen und Unterwegs werden wir vieles noch zu sehen bekommen. Nun Wesel die Stadt am Niederrhein mit Zitadelle

und dem LVR-Niederrheinmuseum die haben wir schon öfters besucht und es geht gleich über den Rhein in Richtung Alpen. In Alpen gibt es die Evangelische Kirche, die aber wie so viele Kirchen, auf der noch vor uns liegenden Oldtimertour, verschlossen ist. Den Rittersitz (Haus Ingenray) in Geldern Pont haben wir verpasst, wo wir eigentlich mit unserer Drohne ein paar Luftaufnahmen machen wollten. Dafür sind uns die hl. drei Könige an der Hauswand neben der 300 Jahre alten Marienkapelle direkt ins Auge gefalle. Die Marienkapelle ist ein beliebter Wallfahrtspunkt nach Kevelaer. Die Stadt Venlo war für unseren Oldtimer zu anstrengend. Überall Baustellen und Umleitungen und die vorgegebene Streckenführung kam ins Schwitzen.

Nun geht es an der Maars entlang in Richtung Roermond. Unterwegs machen wir Rast in einer schönen Raststelle an der Maars. Roswitha holte die Stollen raus und wir machten erst einmal Mittag. Von einem Aussichtsturm an der Maars sahen wir schon die Fähre, die uns über den Fluss nach Roermond bringen sollte. In Roermond gingen wird durch die Altstadt nach dem wir den Oldtimer in einem Parkhaus direkt unterhalb vom Dom geparkt hatten. Wir gehen vorbei am Munster Platz. Auf Niederländisch wird der Platz „Munsterplein“ genannt. Die namensgebende spätromanische Kirche ist an sich schon ein Hingucker, aber das echte Highlight ist der Platz davor. Hier können Sie die Seele baumeln lassen und einfach genießen.

Es gibt einen kleinen Musikpavillon, den der – zumindest in den Niederlanden ziemlich bekannte – Architekt Pierre Cuypers für seine Frau im Jahr 1880 entworfen hat. Mike hatte wohl den Ersatzschlüssel vom Benz verloren und wir wollten bei einem Schlüsseldienst einen neuen Ersatzschlüssel machen lassen. Doch ohne Erfolg ging es weiter nach Aachen. An einem Kloster in Echt machten wir Rast. Ins Kloster kamen wir nicht rein, doch der Klosterladen war offen und wir schauten uns einige Sachen an, die hier auf dem Klosterbauernhof von den Mönchen der Abtei.

Die Trappistenabtei Lilbosch (auch: Abtei Echt; lat. Abbatia Beatae Mariae de Sancto Joseph) ist ein niederländisches Kloster in Echt, Echt-Susteren, Bistum Roermond (nicht zu verwechseln mit dem Karmelitinnenkloster Echt des Teresianischen Karmel). Dann geht es weiter nach Aachen zum Hotel. Es war keine gute Wahl, die wir hier getroffen haben. Nach dem wir die Rollis ausgepackt hatten ging es in Stadt Aachen zum Dom. Ja Aachen ist multikulturell ausgerichtet. Die Bars und Restaurants bis zum Dom und zur Altstadt waren etwas (überarbeitungsbedürftig) und wir suchten direkt nach der Besichtigung des Doms ein schönes Jugendstil Restaurant auf.

Es gab Lasagne nach Art des Hauses. Sehr lecker. Nach dem wir gespeist hatten ging es wieder zurück ins Hotel. Neben dem Dom war noch ein Stadtfest und Roswitha fand hier einen Churros Stand den wir nicht übergehen konnten. Also wieder hinsetzen an einer Hausfassade und der Musik vom Stadtfestival lauschen. Dann ging es weiter zum Hotel.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.