Saisonstart auf der Bislicher Fähre „Keer Tröch II“
Wesel (Niederrhein) [ENA] Am sonnigen Morgen des ersten Frühlingssonntags herrschte bereits reger Betrieb am Bislicher Fähranleger. Auf dem Weg nach Xanten machte ich Reinhard Majchrzak für goldecken.tv – einen Zwischenstopp an der „Keer Tröch II“, um die Rückfahrt über den Rhein anzutreten.
Auch eine Sportlerin aus Wesel wartete dort, um ihr Lauftraining traditionell mit einer Fährfahrt zu verbinden. Nach wenigen Minuten näherte sich Kapitän Denis Bohländer und Fährführer vom gegenüberliegenden Ufer. Mit einem freundlichen „Guten Morgen“ begann ein Gespräch über den offiziellen Start in die neue Fährsaison. Die Fähre wird vom Bislicher Heimat- und Bürgerverein und von wechselnden oder ehrenamtlichen Schiffsführern betrieben.
Der Kapitän bestätigte: „Ab heute geht’s wieder los. Der Sonntag ist traditionell unser Starttag.“ Die Fähre verkehrt nun von 10 bis 19 Uhr, und zwar mittwochs, freitags, samstags, sonntags sowie an Feiertagen. Während der Sommerferien in NRW wird, zusätzlich donnerstags gefahren. Trotz gestiegener Dieselpreise sei der Betrieb weiterhin gesichert. Bereits im vergangenen Jahr habe man entschieden, die Fahrpreise zu Beginn des neuen Jahres moderat um 50 Cent anzuheben. Diese Anpassung helfe nun, die höheren Energiekosten teilweise auszugleichen.
Mit jährlich 65.000 bis 70.000 Fahrgästen bleibt die „Keer Tröch II“ ein wichtiger Bestandteil der regionalen Mobilität und Freizeitkultur. Besonders an sonnigen Wochenenden sei der Andrang groß, berichtet der Kapitän. Auch Sportlerinnen und Sportler nutzen die Verbindung regelmäßig, wie an diesem Morgen eine Läuferin, die für den Langlauf trainiert.




















































