Freitag, 19.04.2024 22:04 Uhr

Konflikte im Maiglöckchen Wald bei Hünxe

Verantwortlicher Autor: Filmteam goldecken.tv R. Majchrzak Hünxe Dinslaken, 15.08.2021, 15:26 Uhr
Presse-Ressort von: Filmteam goldecken.de Bericht 8039x gelesen
Maiglöckenwald bei Hünxe
Maiglöckenwald bei Hünxe  Bild: Filmteam goldecken.tv Reinhard Majchrzak

Hünxe Dinslaken [ENA] Das Filmteam goldecken.tv war schon sehr verwundert als wir das erste Mal in diesem Jahr 2021 im Maiglöckchen Wald bei Hünxe filmen wollten. Erst haben wir uns nichts daraus gemacht, als eine Gruppe von Mountainbikern den abschüssigen bewaldeten Berg

hinunterrasten und mit einem Schanzensprung zum Abschluss der Fahrt fast in der Luft stehend wieder auf den Waldboden landeten. Erst einmal schön anzuschauen wie die Kinder ihren Spaß hatten. Doch der Schein trügt. Was ehemals Waldfläche war, wurde zu einem Mountainbike Erlebnispark umgewandelt, weil den Kindern seit Jahren keine Alternative in Hünxe/Dinslaken geboten wurde.

Es kommt immer wieder zu Konflikten mit Waldbesuchern, dem Förster und der Thyssen-Stiftung. Da eine Legalisierung der Strecke wohl nicht möglich ist, wurde mit schwerem Gerät die Strecke und umliegende Bäume zerstört und dem Waldboden gleich gemacht. Unserem Filmteam standen die Tränen in den Augen als wir dieses Caos gefilmt haben. Mit etwas mehr Feingefühl hätte man den Wald schonender behandeln können. Es wird sicher einige Jahre dauern, bis sich der Wald wieder erholen wird. Die Maiglöckchen werden wiederkommen und wir hoffen das den Kindern eine Alternative geboten wird. Der Filmbeitrag: https://youtu.be/9yyjaLPyaXU

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.