Montag, 29.04.2024 23:30 Uhr

Drohnenseminar für die Wildtierrettung in Voerde

Verantwortlicher Autor: Filmteam goldecken.tv R. Majchrzak Voerde Niederrhein, 11.03.2024, 09:22 Uhr
Presse-Ressort von: Filmteam goldecken.de Bericht 4492x gelesen
Berthold Tenhagen bei Hansens in Voerde-Org
Berthold Tenhagen bei Hansens in Voerde-Org  Bild: Filmteam goldecken.tv R. Majchrzak

Voerde Niederrhein [ENA] Berthold Tenhagen als Lehrer war, heuten bei den Hansens um Drohnen-Pilot·innen aus der Jägerschaft und Mitgliedern der WTR-Voerde und der WTR-Dinslaken/Hünxe wieder auf die neue Saison der Wildtierrettungen vorzubereiten. Ich begrüße Berthold. Es ist uns eine Ehre,

dich hier zu haben und frage Berthold Tenhagen, was heute auf dem Lehrplan stand? Berthold, wir haben uns auf die Saison vorbereitet, indem wir trainiert haben. Die Drohnen und die Rotorblätter mal wieder von den Spinnenweben befreit. Und den neuen Drohnen-Pilot·innen gezeigt, wie man eine Drohne betreibt. Zudem ist ein neues Drohnenmodel dazu gekommen. Die Drohnen haben ein spezielles Programm, mit dem alle Drohnen-Pilot·innen vertraut gemacht werden. Beim nächsten Mal werden wir uns damit beschäftigen, was wir hauptsächlich machen. Missionen fliegen bei der Kitzrettung. Wir müssen auch üben, wie man die Flugmissionen einprogrammiert.

Und dieser technische Aufwand muss vor der Saison geübt werden, damit wir bei den Rettungsaktionen uns auf die Aktion und nicht mehr auf die Technik konzentrieren müssen. Wenn wir die Drohnenkoffer aufmachen, müssen wir fit sein. Zusätzlich brauchen wir ein, eher zwei Helfer für die Aktion, die bereitstehen, wenn ein Rehkitz gefunden wird und die kleinen Kitzen versorgen müssen. Erfahrungsgemäß ist ein dreier Team auf jeden Fall gut. Das ist ein Job, wo man sehr flexibel sein muss. Je nachdem, wie viele Helfer sich vor Ort einfinden und einen unterstützen können. Ich frage Jochen Hansen vom Verein Wildtierrettung e.V Voerde. Hat das in der Vergangenheit immer funktioniert. Und das wird in dieser Saison auch wieder funktionieren?

Wie viele kleine Kitze habt ihr letztes Jahr mit das Leben gerettet? Jochen Hansen erwiderte 35 Rehkitze wurden im letzten Jahr gerettet. Frage: Und wer hat einen Vorteil ist davon, wenn ihr die Tierchen rettet? Oder was haben denn die Bauern davon? Antwort Jochen Hansen: Dass die Tiere nicht die Grassilage kommen. Hierdurch kann bei Rindern eine sehr ernstzunehmende Botulismus Vergiftungserkrankung auftreten, an den die Rinder sterben können.

Der WTR-Voerde und der WTR-Dinslaken/Hünxe ist ein Zusammenschluss aus Jägern, Landwirten und Tierfreunden. Wir agieren im Raum Dinslaken, Hünxe und Voerde. Wir wollen Hasen, Bodenbrüter und insbesondere Rehkitze vor dem Mähtod retten. Da die Rehkitze nach ihrer Geburt kaum Gerüche von sich geben, ist es äußerst schwierig diese durch den alleinigen Einsatz von Hunden zu finden. Um diese Suche zu unterstützen und wesentlich effizienter zu machen, benutzen wir modernste Drohnen-Technik. Mit Hilfe einer in der Drohne integrierten Wärmebildkamera, werden die Rehkitze aus der Luft aufgespürt und mit Körben geschützt.

Die möchten auch einen Teil dazu beitragen, damit Kitze gerettet werden? Dann schauen Sie einfach auf die Homepage: https://www.wildtierrettung-voerde.de/

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.